Gute Musik?!

Die Ärzte (Creative Commons)/Wikipedia.org

Angefangen hat alles mit einem Bandreferat über „Die Ärzte“ in der zweiten Klasse Gymnasium. Mein bester Freund Thomas, eine Klassenkollegin und ich arbeiteten an dem Referat und studierten die Band. Natürlich mussten wir auch eine Hörprobe geben, und suchten ein passendes Lied. Wirklich gefallen konnte ich an der Musik nicht finden, aber was nicht ist, kann ja noch werden, dachte ich mir, und besorgte mir ein paar Lieder von den Ärzten und den Toten Hosen. Thomas kannte einige Lieder und so tat ich die Songs auch auf meinen ganz neuen Mp3- Player.

Mit der Zeit fingen mir die Lieder aber auch an richtig zu gefallen, und ich kaufte mir gleich eine CD. Das war glaube ich auch der Zeitpunkt, an dem ich begann mich richtig für Musik zu interessieren. Immer Ärzte hören wurde mir dann aber auch irgendwann zu langweilig, und ich besorgte mir einige Lieder von Green Day, Linkin Park und Metallica. So wurde mein Musiksortiment langsam aber sicher größer und größer. Ich zeigte Thomas meine neue Musik, und er war genauso begeistert wie ich. Wir begannen Musik auszutauschen, und darüber zu reden. Da ich in der dritten Klasse begann Schlagzeugunterricht zu nehmen und Thomas begann Gitarre zu lernen, versuchten wir auch gleich selbst mit unserer ersten kleinen Band Lieder von den Ärzten und den Toten Hosen nachzuspielen. Die technisch sehr einfache Musik war dafür ideal geeignet. Als wir mit der Zeit unser Instrument immer besser beherrschten, haben wir begonnen, Metallica und ähnliches zu covern.

©Joooo/Pixelio.de

Beide tendierten wir immer mehr dazu, härtere Bands zu hören. Und nach drei bis vier Jahren, waren wir bei Musikrichtungen wie Melodic Metal und Metalcore angelangt.
Es machte uns viel Spaß diese sehr anspruchsvolle Musik selbst zu spielen, und so verbrachten wir viele Stunden damit, miteinander Musik zu machen.
Ich hörte sehr gerne und fast ausschließlich verschiedenste Formen von Metal. Die Musik faszinierte mich sehr, da Metal eine musikalisch sehr anspruchsvolle Musikrichtung ist. Die Texte störten uns wenig, weil ich erstens nur an der Musik interessiert war, und zweitens konnte man vom Text selbst meistens sowieso nichts verstehen. Thomas und ich hatte auch schon einige dieser Bands live gesehen, und es war beeindruckend.